Küchenmaschine

Bis in das Jahr 2014 war die Welt der Küchenmaschinen recht geordnet. Dann aber erschien das verbesserte Produkt einer eigentlich für Staubsauger bekannten Firma auf dem Markt und alles veränderte sich. Ab diesem Zeitpunkt wurden und werden Küchenmaschinen in zwei Klassen unterteilt. Die einen rühren, kneten und zerkleinern wie bisher. Die anderen kochen oder garen noch mit dazu.

Das macht es natürlich ein bisschen schwierig, unter den Küchenmaschinen die Beste zu finden. Schließlich will nicht jeder oder jede, dass die Küchenmaschine auch noch kocht, obwohl es durchaus praktisch ist. Es ist zweifellos auch eine Frage des Geldes, denn die Koch- oder Garfunktion sorgt üblicherweise für einen kräftigen Aufpreis, mit einer Ausnahme, doch dazu später mehr.

Insgesamt ist das Preisgefüge bei Küchenmaschinen alles andere als harmonisch. Ob nun mit der Funktion zum Kochen oder ohne. Da spielt es sicher auch eine Rolle, dass Küchenmaschinen inzwischen zu Statussymbolen avancierten, ähnlich wie bei den Kaffeemaschinen.

In diesem Artikel werden nun 4 Küchenmaschinen mit zusätzlicher Koch- und Garfunktion sowie 4 herkömmliche Küchenmaschinen betrachtet.

Die besten Küchenmaschinen mit Koch- & Garfunktion

  • Thermomix: ca. 1400 Euro
  • Silvercrest Monsieur Cuisine Smart: ca. 500 Euro
  • Kenwood Cooking Chef KCC9060S: ca. 1000Euro
  • Krups Prep&Cook HP5031: ca. 460 Euro

Thermomix

Eigentlich gibt es den Thermomix schon seit dem Jahr 1971 oder besser dessen erster Vorläufer mit Heizfunktion, der aber nur in Frankreich erhältlich war. Der erste in Deutschland verkaufte Thermomix kam 1984 auf den Markt. Seit dem Jahr 2022 ist das neueste Modell, der TM6, im Vertrieb von Vorwerk. Der Thermomix ist mit einem 500-Watt-Motor ausgestattet, der Drehzahlen von 100 bis 10.700 U/min erlaubt, die stufenlos über das 6,8 Zoll große Display einstellbar sind. Die Rührschüssel fasst maximal 3,3 Liter, in der Koch- oder Garfunktion jedoch nur 2,2 Liter. Das Gerät von Vorwerk lässt sich über W-LAN und Bluetooth an das Internet und andere digitale Geräte anschließen. So stehen tausende Rezepte zur Verfügung, allerdings sind nur 13 davon in der Automatikfunktion abgespeichert. Mitgeliefert werden für den Thermomix Mixtopf, Gareinsatz, Varoma, Rühraufsatz, Spritzschutz, Messbecher, Spatel und ein Kochbuch.

Silvercrest Monsieur Cuisine Smart

Die Silvercrest Monsieur Cuisine Smart ist eine Eigenmarke des Discounters Lidl, die ein mit dem Thermomix vergleichbaren Funktionsumfang antritt. Dabei jedoch rund 900 Euro günstiger ist. Das Gerät bietet neben Kneten, Rühren, Zerkleinern, Mixen und Pürieren einen integrierten Dampfgarer. Der Motor der Silvercrest besitzt 1.200 Watt Leistung, die über eine 10-stufige Geschwindigkeitsregelung abgerufen werden kann. Zusätzlich gibt es noch eine Turbofunktion für das Impulsmixen. Über 600 Rezepte sind in der Steuerung der Silvercrest abgespeichert und bei Bedarf lassen sich mittels integriertem W-LAN weitere herunterladen. Auf dem 8-Zoll-Display sorgen Schritt-für-Schritt-Rezeptanleitungen dafür, dass beim Kochen mit der Küchenmaschine aus dem Hause Lidl nichts schiefgeht.

Kenwood Cooking Chef KCC9060S

Der Cooking Chef wurde von Kenwood bewusst als Konkurrenz zum Thermomix aufgebaut und im Vergleich schneidet der Kenwood in einigen Punkten deutlich besser ab. Stärkerer Motor (1500 Watt), eine wesentlich größere Rührschüssel (6,7 L.) und eine große Menge an mitgeliefertem Zubehör sind durchaus Gründe für einen Kauf. Der Cooking Chef nutzt zudem ein stromsparendes Induktions-Kochfeld, das Speisen sehr schnell auf bis zu 180 Grad erhitzt. Einzig das eher kleine Display kann mit den 6,8 Zoll des Thermomix oder den 8 Zoll des Silvercrest nicht mithalten und ebenso fehlt eine Verbindung zum Internet.

Krups Prep&Cook HP5031

Der Prep&Cook von Krups bewegt sich in der günstigen Preiskategorie des Silvercrest. Mit einem 1550-Wat-Motor, dessen Leistung über 12 Stufen abrufbar ist, kann das Gerät Kneten, Schneiden, Rühren und auch Kochen oder Garen. Die Rührschüssel fasst 4,5 Liter, die maximale Teigmenge liegt bei 2,5 kg. Über das große Bedienfeld können mehrere Automatikprogramme abgerufen oder aber auch alles manuell eingegeben werden.

Die besten Küchenmaschinen ohne Koch- & Garfunktion

  • WMF Küchenminis One for All: ca. 480 Euro
  • Smeg Küchenmaschine SMF03RDEU: ca. 515 Euro
  • Bosch Küchenmaschine MC812S814: ca. 160 Euro
  • Klamer Küchenmaschine: ca. 270 Euro

WMF Küchenminis One for All

Die Bezeichnung Küchenminis, die für eine ganze Serie bei WMF steht, zeigt schon die Richtung an. Dieses Gerät ist dank seiner kompakten Maße für die eher kleine Single-Küche bestens geeignet. Der 430-Watt-Motor mit 8 Geschwindigkeitsstufen und planetarischem Rührwerk ist entsprechend auf die 3-Liter-Rührschüssel ausgelegt, in der gemixt, gerührt, geknetet und geschnitten werden kann. Ein Softanlauf sorgt dafür, dass nicht gleich alles hoch spritzt, wenn es losgeht, obwohl der dazugehörige Spritzschutz so oder so alles im Zaum hält. Zum Lieferumfang der WMF gehören ein Knethaken, Schneebesen, ein Flachrührer, ein Mix-Aufsatz und ein Teigschaber.

Smeg Küchenmaschine SMF03RDEU

Eine moderne Küchenmaschine im klassischen Gewand der 1950er-Jahre, das ist dieses Modell von Smeg. Der Direct-Drive-Motor der Smeg besitzt 800 Watt Leistung, die über 10 Stufen geregelt werden können. Damit lassen sich locker auch zähe Teige problemlos durchkneten und ebenso kann mit ihr gemixt und gerührt werden. Wie bei allen hier vorgeführten Küchenmaschinen mit Kipparm besitzt auch die Smeg eine Abschaltautomatik, wenn der Arm nach oben bewegt wird. Spritzschutz, ein Flachrührer, Schneebesen, Knethaken sowie ein Quirl sind das Zubehör zur Smeg.

Bosch Küchenmaschine MC812S814

Als einzige der hier vorgestellten Küchenmaschinen erfolgt bei der Bosch der Antrieb nicht über einen von oben kommenden Kipparm, sondern von unten, wie bei einem Mixer. Mit einem 1250-Watt-Motor verfügt die Bosch über einen sehr kräftigen, direkten Antrieb. Der kann entsprechend den Inhalt der 3,9-Liter-Rührschüssel über die Steuerung mit 45 Funktionen wie gewünscht Kneten, Rühren, Zerkleinern, Schneiden, Schlagen, Raspeln oder Pürieren. Dazu liefert Bosch entsprechendes Zubehör wie einen Mix-Aufsatz, Rührbesen, Universalmesser und mehrere Schneidscheiben. Interessantes Gadget: Die Bosch Küchenmaschine stellt sich je nach eingesetztem Zubehör auf die richtige Geschwindigkeit ein. Bei Bedarf geht es aber auch manuell einzustellen.

Klamer Küchenmaschine

Mit 1800W Leistung und 10 Geschwindigkeitsstufen ist die Klamer Küchenmaschine bestens geeignet, Teigarten aller Art herzustellen, sprich zu kneten. Mit einer 6-Liter-Edelstahl-Rührschüssel sind auch größere Mengen kein Problem. Ausgestattet mit Schneebesen, Flachrührer und Knethaken ist vom Pizzateig bis zur Schlagsahne alles in kurzer Zeit erledigt. Über das Display können präzise Rühr- und Knetzeiten eingestellt werden. Ein Spritzschutz verhindert unnötiges Kleckern und Saugnäpfe halten die Küchenmaschine auch bei schwerem Teig an Ort und Stelle.

Küchenmaschine: Preis-Leistungs-Sieger

In der Kategorie der Küchenmaschinen mit Koch- & Garfunktion dürfte die Silvercrest Monsieur Cuisine Smart von Lidl der klare Preis-Leistungs-Sieger sein. Im Umfang der Funktionen muss sich das Gerät vor den anderen 3 nicht verstecken und ist teilweise noch überlegen.

Bei den reinen Küchenmaschinen, die nur rühren, mixen, kneten und schlagen, ist die Klamer Küchenmaschine* der Preis-Leistungs-Sieger. Obwohl sie deutlich teurer als die Maschine von Bosch ist, besitzt sie durch die besseren Leistungsmerkmale einen klaren Vorsprung. Dabei kostet sie wiederum nur halb so viel wie die beiden weiteren Geräte von Smeg und WMF.