Uandu Vorratdosen Test

Niemand redet mehr gerne darüber, aber die zurückliegende Pandemie und ihre Folgen haben eines deutlich gezeigt, es kann sehr schnell zu Mängeln in der Versorgung der Bevölkerung sowie zu enormen Preisanstiegen bei Lebensmitteln kommen. Immer mehr Menschen legen sich darum einen Vorrat an Speisen zu, um gegen den Ernstfall gewappnet zu sein. Vorratshaltung besitzt aber auch ohne bedrohliche Szenarien viele Vorteile, so etwa:

  • Es spart Energie und schont die Umwelt, weil weniger Einkäufe stattfinden
  • Preisanstiege können besser abgefedert werden
  • Vorratspackungen sind oft günstiger als kleine Mengen
  • Auch nach Ladenschluss und an Sonntagen ist die Versorgung gesichert
  • Vorratshaltung ändert das Konsumverhalten im positiven Sinn
  • Weniger Spontankäufe schonen den Geldbeutel
Angebot
uandu 6er Vorratsdosen mit Deckel Luftdicht | Aufbewahrungsbox Küche | Aufbewahrung & Organisation | Vorratsdosen Set | BPA Frei | Küchen Organizer | Vorratsbehälter | Küchenzubehör | Vorratsdose
  • 🫶 VORRATSBEHÄLTER SET : Das UANDU Aufbewahrungsboxen-Set besteht aus 6 Frischhaltedosen mit Deckel in 1 Größen ( 6 x 1200ml ), alle leicht zu bedienen. Sie sind spülmaschinengeeignet und durchsichtig zur einfachen Unterscheidung
  • 🔬 KEIN VERZICHT AUF QUALITÄT : Vorratsdosen-Sets aus bestem Material, unzerbrechlich, BPA-frei, geeignet für Lebensmittelkontakt & Mikrowellen- und Tiefkühlgebrauch. Bureau Veritas-Labortests bestätigen die Funktionalität der Vorratsdosen mit Deckel
  • 🌿 LUFTDICHTE DECKEL : Silikondichtungen der Aufbewahrungsboxen, die das Eindringen von Luft und Feuchtigkeit verhindern, halten Lebensmittel länger frisch und sind ideal für die Aufbewahrung von Reis, Nudeln, Müsli und Mehl

Ein wichtiger Aspekt bei der Vorratshaltung sind die dafür verwendeten Vorratsdosen oder Vorratsbehälter. So ist zum Beispiel die Vorratshaltung in den Verkaufspackungen aus dem Laden alles andere als ökonomisch. Ein gutes Beispiel sind die inzwischen berühmt-berüchtigten Corn-Flakes-Kartons, in denen sich weit mehr Luft als Corn-Flakes befinden. Nur eines von unzähligen Beispielen, wie die Verpackungsindustrie mehr Schein, und damit Verpackungsmüll, als Sein produziert. Besser ist es, die Bevorratung in Vorratsdosen vorzunehmen. Um solche Vorratsdosen geht es in diesem Test-Artikel. Wir haben uns dazu das 12-Teilige Vorratsdosen-Set von UANDU angesehen und auf Herz und Nieren geprüft und schildern hier unsere Erfahrungen.

Angebot
uandu Vorratsdosen mit Deckel Luftdicht - 12 er Vorratsbehälter Set | Aufbewahrungsbox Küche Aufbewahrung & Organisation | BPA Frei | Küchen Organizer | Teebox | Vorratsdose | Kühlschrank Organizer
  • 🫶 VORRATSBEHÄLTER SET : Das UANDU Aufbewahrungsboxen-Set besteht aus 12 Frischhaltedosen mit Deckel in 3 Größen (4 x 1750ml, 4 x 1200ml, 4 x 550ml), alle leicht zu bedienen. Sie sind spülmaschinengeeignet und durchsichtig zur einfachen Unterscheidung. Auch verwendbar als Meal Prep Boxen, Glasbehälter mit Deckel, Gewürz Organizer, Küche Organizer, Aufschnittboxen für Kühlschrank, Mehl Aufbewahrung, Tee Aufbewahrung, Dosen. Nicht zerbrechlich wie Vorratsdosen mit deckel luftdicht glas.
  • 🔬 KEIN VERZICHT AUF QUALITÄT : Vorratsdosen-Sets aus bestem Material, unzerbrechlich, BPA-frei, geeignet für Lebensmittelkontakt & Mikrowellen- und Tiefkühlgebrauch. Bureau Veritas-Labortests bestätigen die Funktionalität der Vorratsdosen mit Deckel. Praktische Haushaltshelfer, Wohnungszubehör. Ideale luftdichte Behälter, Vorratsdose, Lebensmittelaufbewahrung, Dosen mit Deckel, mottensichere Vorratsdosen. Durchsichtig wie aufbewahrungsgläser oder Vorratsbehälter glas.
  • 🌿 LUFTDICHTE DECKEL : Silikondichtungen der Aufbewahrungsboxen, die das Eindringen von Luft und Feuchtigkeit verhindern, halten Lebensmittel länger frisch und sind ideal für die Aufbewahrung von Reis, Nudeln, Müsli und Mehl. Vielseitig Anwendbare Küchenutensilien / Vorratsbox Set. Für geschickte Küchen organizer Aufbewahrung, Behälter für Küchenutensilien, Küchen Zubehör, Organizer Kühlschrank, Aufbewahrungsboxen Küche oder Ordnungssystem Küche die ideale Vorratsdosen luftdicht.

12 Vorratsbehälter für alle Gelegenheiten

Bevor wir überhaupt in den Test einsteigen konnten, mussten wir eine Vorauswahl treffen und das war alles andere als leicht. Die Anzahl unterschiedlicher Vorratsdosen, die auf dem Markt angeboten werden, dürfte der Anzahl an Sandkörnern an jedem x-beliebigen Strand entsprechen. Um es kurz zu machen, die Entscheidung für das 12-Set Vorratsdosen von UANDU basiert auf von uns vorgegebenen Faktoren, dazu gehören:

  • Stabilität
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Gewicht
  • Recyclingfähigkeit
  • Reinigung
  • Volumen
  • Dichtheit
  • Platzverbrauch
  • Hygiene
  • Lebensmittelechtheit
  • Mikrowellen-geeignet
  • Geschirrspüler-geeignet
  • Gefrierfach-geeignet

Alle diese Faktoren lassen sich anhand der Beschreibung feststellen, was uns die Entscheidung treffen ließ, die UANDU Vorratsdosen zu erwerben, und zwar einmal das Set mit weißem und einmal das Set mit grauem Deckel, insgesamt 24 Dosen.

Uandu Vorratdosen 24er Set

UANDU bietet in seinem Sortiment weitere Vorratsdosen unterschiedlicher Formen an, jedoch überzeugte uns ein weiterer Faktor von diesem Vorratsdosen-Set, seine Handlichkeit. Ein Set besteht aus je vier Dosen mit einer Höhe von 24,5 cm, 16,5 cm und 8,5 cm. Dazu besitzen alle Dosen gemeinsam eine Grundfläche von 11 x 11 cm. Die Vorratsdosen mit den Volumen von 1,75 L, 1,2 L und 0,55 L lassen sich bequem in eine Hand nehmen und mit der anderen öffnen. Das schlanke und an den Ecken abgerundete Design erlaubt genauso das verschüttfreie Entnehmen oder Entleeren von Inhalten, ohne erst die Vorratsdose so zu drehen, dass ein eventuell eingebauter Ausguss in der richtigen Richtung steht.

Stimmen Theorie und Praxis überein?

Natürlich ist Papier oder besser die Webseitenbeschreibung geduldig. Unsere Aufgabe war es nun, die Theorie der Beschreibung zu beweisen oder zu widerlegen.

Uandu Vorratdosen sind stapelbar

Beim Eintreffen der beiden 12.-Sets zeigte sich zunächst, dass optisch mit der Beschreibung alles übereinstimmte. Die konischen Vorratsdosen kamen ineinander gestapelt an und da die beiliegenden Deckel alle gleich groß sind, gab es auch keine nervige Zuordnung, welcher Deckel denn auf welchen Topf oder besser auf welche Vorratsdose passt. Das Stichwort Deckel führte dann auch gleich zum ersten Test, der sich praktischerweise damit verbinden ließ, die Vorratsdosen abzuspülen. Jede der 24 Vorratsdosen wurde mit lauwarmem Wasser gefüllt, dann jeweils ein Deckel darauf und dann stellten wir sie alle auf den Kopf unserer Arbeisplatte. Jetzt musste die im Deckel verbaute Silikondichtung beweisen, was sie konnte. Das Ergebnis war, dass alle 24 Deckel absolut dicht hielten. Es muss nicht extra erwähnt werden, dass Wasserdicht zugleich auch Luftdicht bedeutet. Ein wichtiger Aspekt bei der Lagerung von Lebensmitteln, denn der für uns lebenswichtige Sauerstoff in der Luft verhält sich gegenüber vielen Stoffen sehr aggressiv.

Uandu Vorratsdosen sind luftdicht

Wie ist es um die Stabilität der Vorratsdosen bestellt?

Die UANDU Vorratsdosen sind aus Polypropylen (PP) gefertigt. Das ist nach PE der weltweit meist eingesetzte Kunststoff. Wie PE ist auch PP voll recyclingfähig und es ist einerseits schlagfester oder zäher als PE und andrerseits noch weit temperaturstabiler. Unser Stabilitätstest gestaltete sich recht einfach. Wir ließen jeweils eine Vorratsdose jeder Größe einmal gefüllt und einmal leer von der Arbeitsfläche unserer Einbauküche rutschen und auf den Fliesenboden fallen. Kein Problem für die Vorratsdosen. Es war nicht einmal ein Schlagmal am Kunststoff zu sehen.

Uandu Vorratdosen Stabilitätstest

Im zweiten Stabilitätstest ging es um die Temperaturbeständigkeit. Wieder wurde je eine Vorratsdose jeder Größe ausgewählt, natürlich nicht immer dieselben. Diesmal befüllten wir sie mit Wasser und legten sie in das Gefrierfach unseres Kühlschranks, der es bis auf Minus 16 Grad Celsius schafft. Dies war zugleich ein weiterer Test bezüglich Dichtigkeit, denn Wasser dehnt sich beim Einfrieren aus. Wir haben zugegebenermaßen die Vorratsdosen nicht komplett bis oben hin befüllt. Wer befüllt schon Vorratsdosen oder Flaschen bis zum Hals? Nach einer Nacht holten wir die steinhart gefrorenen, aber immer noch dichten Vorratsdosen aus dem Gefrierfach. Auch diesen Test haben sie bestanden.

Mikrowelle und Gechirrspüler, keine Hürde für UANDU Vorratsdosen

Im Geschirrspüler hilft die glatte und konische Form der Vorratsdosen bei der Reinigung. Durch die abgerundeten Kanten blieben keine Reste in den Ecken.

In der Mikrowelle testeten wir einmal eine der 16,5 cm hohen und einmal eine der 8,5 cm hohen Vorratsdosen. Die höchste der Vorratsdosen passte mit ihren 24,5 cm nicht in unser Gerät. Beide Male legten wir den Deckel auf die Vorratsdosen, ohne ihn jedoch zu verschließen.

Uandu Vorratdosen Reinigungstest

Das ist auch nicht ratsam, wobei dies nichts mit den Vorratsdosen zu tun hat. Uns ging es darum, wie sich die Silikondichtung der Deckel unter der Mikrowellenstrahlung verhält. Für den Test gab es Tomatensoße aus der Dose. Eingetrocknete Tomatensoße ist wunderbar geeignet, um zu testen, wie leicht sich die Vorratsdosen reinigen lassen. Die Mikrowelle konnte den Vorratsdosen und den Deckeln genauso wenig anhaben wie die heißen Ravioli.

Was ergeben die Bewertungen im Internet?

Auf Amazon finden sich, Stand Mai 2023, zu diesen Vorratsdosen-Sets von UANDU 1.393 Bewertungen mit einem Durchschnitt von fantastischen 4,6 von 5 Sternen. Da muss nicht mehr viel dazu gesagt werden und so fällt auch unser Fazit aus:

Besser als mit UANDU Vorratsdosen lassen sich Lebensmittel nicht einlagern – das ist unsere persönliche Erfahrung. Zudem bekommt man für jedes Set 24 praktische Aufkleber zum Markieren der Dosen.

Uandu Vorratdosen Aufkleber
Angebot
uandu Vorratsdosen mit Deckel Luftdicht - 24er Vorratsbehälter Set | Aufbewahrungsbox Küche Aufbewahrung & Organisation | BPA Frei | Küchen Organizer | | Küchenzubehör |
  • 🫶 VORRATSBEHÄLTER SET : Das UANDU Aufbewahrungsboxen-Set besteht aus 24 Frischhaltedosen mit Deckel in 3 Größen (8 x 1750ml, 8 x 1200ml, 8 x 550ml), alle leicht zu bedienen. Sie sind spülmaschinengeeignet und durchsichtig zur einfachen Unterscheidung. Auch verwendbar als Meal Prep Boxen, Glasbehälter mit Deckel, Gewürz Organizer, Küche Organizer, Aufschnittboxen für Kühlschrank, Mehl Aufbewahrung, Tee Aufbewahrung, Dosen. Nicht zerbrechlich wie Vorratsdosen mit deckel luftdicht glas.
  • 🔬 KEIN VERZICHT AUF QUALITÄT : Vorratsdosen-Sets aus bestem Material, unzerbrechlich, BPA-frei, geeignet für Lebensmittelkontakt & Mikrowellen- und Tiefkühlgebrauch. Bureau Veritas-Labortests bestätigen die Funktionalität der Vorratsdosen mit Deckel. Praktische Haushaltshelfer, Wohnungszubehör. Ideale luftdichte Behälter, Vorratsdose, Lebensmittelaufbewahrung, Dosen mit Deckel, mottensichere Vorratsdosen. Durchsichtig wie aufbewahrungsgläser oder Vorratsbehälter glas.
  • 🌿 LUFTDICHTE DECKEL : Silikondichtungen der Aufbewahrungsboxen, die das Eindringen von Luft und Feuchtigkeit verhindern, halten Lebensmittel länger frisch und sind ideal für die Aufbewahrung von Reis, Nudeln, Müsli und Mehl. Vielseitig Anwendbare Küchenutensilien / Vorratsbox Set. Für geschickte Küchen organizer Aufbewahrung, Behälter für Küchenutensilien, Küchen Zubehör, Organizer Kühlschrank, Aufbewahrungsboxen Küche oder Ordnungssystem Küche die ideale Vorratsdosen luftdicht.

Letzte Aktualisierung am 16.02.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API