Ceranfeldschaber

Es ist kaum zu glauben, aber das Ceranfeld wurde schon vor 50 Jahren (1973) erstmals von der Firma Schott in Serie produziert. Eigentlich ist „Ceran“ der Markenname des Produkts. Das Material selbst ist eine Glaskeramik. Längst aber hat sich das Ceranfeld zum anerkannten Synonym für ein spezielles Glas gemausert, dass extrem temperaturwechselbeständig ist. Es steht inzwischen mit dem Begriff Kochfeld oder auch Kochplatte für den Großteil aller elektrisch oder elektromagnetisch betriebenen Herde, also auch Induktionsherde, in Deutschland.

Die Vorteile des Ceranfeldes liegen auf der Hand. Eine sehr glatte, durchgehende Ebene, auf der sich Töpfe und Pfannen bequem und sicher hin und her schieben lassen. Die Glaskeramik besitzt eine so dichte Oberfläche, das kaum etwas daran haftet. Das meiste, was beim Kochen oder Braten daneben geht, lässt sich im Anschluss mit einem feuchten Tuch wegwischen. Allerdings nicht alles.

Bestimmte Bestandteile von Speisen, etwa Eiweiß oder auch Stärke, kann unter großer Hitze so stark verkrusten, dass es zum Entfernen schon einen Ceranfeldschaber braucht. In diesem Artikel geht es um die verschiedenen Ceranfeldschaber und ihre Eignung im täglichen Gebrauch. In einem kleinen Test werden die besten 5 auf dem Markt erhältlichen Ceranfeldschaber ermittelt und in einem Ratgeber vorgestellt.

Ceranfeldschaber: was wird getestet?

In Bezug auf Ceranfeldschaber lassen sich mehrere Kriterien ausmachen, die bei einem Glaskeramikschaber Test zugrunde gelegt werden sollten. Diese sind:

  • Leistung
  • Ergonomie
  • Stabilität
  • Hygiene
  • Kundenbewertung

Auf dieser Basis wurde von uns schon im Vorfeld eine Auswahl unter den vielen verschiedenen Angeboten an Ceranfeldschabern vorgenommen. Aber nicht nur explizit als Ceranfeldschaber bezeichnete Produkte, sondern allgemein unter Glasschabern, womit sich das Feld enorm erweiterte. So stehen nun folgende 5 Produkte zur Auswahl, unter denen wir eine Rangliste, von Platz 1 bis Platz 5, ermittelten:

  • Nestor & Gamble Ceranfeld Kratzer Set
  • SPORTARC Fensterschaber
  • TronicXL Set Premium Ceranfeldschaber
  • Fackelmann Reinigungsschaber
  • S & R Schaber 147 mm

Ein guter Test in Sachen Leistung zeichnet sich dadurch aus, dass die getesteten Produkte an die Grenzen der Belastbarkeit und manchmal auch darüber hinaus gebracht werden. In diesem Fall also nicht etwa die Reinigung eines Ceranfeldes, das so oder so täglich gesäubert wird, sondern eines, dass so richtig über Wochen hinweg zwar genutzt, aber nie auch nur ein Reinigungstuch gesehen hat.

Bezüglich der Ergonomie ging es darum, wie gut die Ceranfeldschaber in der Hand liegen, um damit ermüdungsfrei und ohne Druckstellen in den Handflächen zu arbeiten.

Der Stabilitätstest bezieht sich zum einen auf den Ceranfeldschaber selbst und dessen Bruchfestigkeit, sowie auf die Abnutzung der Klingen. Eine mögliche Hitzebeständigkeit der Ceranfeldschaber wurde wiederum nicht geprüft. Es ist in der Regel davon auszugehen, dass die Entfernung von Verkrustungen auf dem Ceranfeld im kalten Zustand erfolgt.

Wie einfach und gründlich lässt sich der jeweilige Ceranfeldschaber reinigen? Das ist die Vorgabe beim Hygienetest.

Die Kundenbewertungen fanden nur insofern Eingang in die Testergebnisse, wie welche in ausreichender Menge vorlagen. Nicht immer ist eine hohe Zahl guter oder sehr guter Kundenbewertungen wirklich repräsentativ für die Qualität eines Produktes.

Einen Vergleich bezüglich Preis-Leistungs-Verhältnis haben wir bei den Ceranfeldschabern nicht vorgenommen. Alle getesteten Ceranfeldschaber bewegen sich preislich im einstelligen oder sehr niedrigen zweistelligen Bereich.

Welcher Ceranfeldschaber ist also nun der Beste der Besten?

Hier sind die 5 besten Kochfeldschaber aus unserem „Ceranfeldschaber Test„.

1. Platz: TronicXL Set Premium Ceranfeldschaber

TronicXL Set 2 Stück Premium Ceranfeldschaber Glas Keramik Ceran Kochfeld Schaber Reiniger Ergonomisch Kochfeldschaber Ceranschaber (Schaber Set)
  • 2 Stück Ceranfeldschaber, Klinge bereits eingesetzt. + 8 Stück Ersatzklingen (hinten im Griff)
  • Er ist leicht und entfernt angebrannte Speisen, ohne die Oberfläche zu beschädigen. Klinge einfach auswechselbar.
  • Griff ist spülbar. Dank ergonomischem Griff einfach in der Anwendung.Soft Touch GriffflächenGriff ist spülbar. Soft Touch Griffflächen. Ersatzklingen hintem im Griff. Praktische Öse zum Aufhängen

Der Tronic XL Ceranfeldschaber kommt gleich im Zweierpack daher, inklusive 10 Klingen. Der Schaber liegt gut in der Hand und erlaubt dank des durchdachten Designs bei sehr starken Verkrustungen oder Anhaftungen entsprechend Druck auszuüben. Die einziehbare Klinge sorgt für Sicherheit und die am oberen Griffende eingearbeitete Öse macht es einfach, den Schaber griffbereit über der Arbeitsplatte der Einbauküche aufzuhängen. Die mitgelieferten Klingen bestehen aus rostfreiem Edelstahl. Ersatzklingen sind im Griff untergebracht, was einerseits dafür sorgt, dass diese nicht verlegt werden und andrerseits die Reinigung des Schabers leicht macht. Abgenutzte Klingen werden ebenfalls durch den Griff hindurch ausgetauscht. Dass es gleich zwei von ihnen gibt, ist nicht nur praktisch, sondern auch hygienisch, wenn der Schaber mal anderweitig als am Herd eingesetzt wird. Aus unserer Sicht hat sich der oder besser die TronicXL Ceranfeldschaber den ersten Platz verdient.

2. Platz: S & R Schaber 147 mm

S&R Schaber 147 mm mit 5 Klingen SK5 Kleberentferner Vignetteschaber Glasschaber Kochfeldschaber Ceranfeldschaber | Kratzer Farbenentferner
  • Universalschaber Kleberenferner mit 5 zusätzlichen Klingen
  • Ergonomischer Schaber: 2-Komponenten Soft-Touch-Griff
  • LEICHTES und EINFACHES Wechseln der Klingen

Dieser Schaber wird nicht speziell als Ceranfeldschaber angeboten, sondern eher im handwerklichen Umfeld, etwa zum Abschaben alter Farben oder Fensterflächen. Trotzdem ist er genauso gut für Ceranfelder geeignet. Ein sehr stabiler und ergonomischer Griff sowie eine fast 15 cm breite Klinge erlauben ein sehr schnelles und gründliches Reinigen des Herdes. Mit dieser Ausstattung lässt er sich auch im Profi-Küchenbereich einsetzen. Mitgeliefert werden 5 Klingen aus SK5 Stahl. Dieser Stahl ist härter als Edelstahl, kann aber korrodieren, wenn er nicht eingeölt wird. Dieser Umstand und dass die Klinge nicht einziehbar ist, kostete den S & R Schaber den ersten Platz.

3. Platz: Nestor & Gamble Ceranfeld Kratzer Set

Nestor&Gamble | Herdschaber Ceranfeld Kratzer Set + 15Stk Edelstahl Ersatzklingen für Privat wie Gastronomie für Induktionsherd Cerankochplatte Backofen & Co für Glas Autoscheiben Fliesen Aquarium
  • PROFI GLASSCHABER für die Reinigung aller glatter Oberflächen in Haushalt Küche Bad und ganz besonders als Folien und Aufkleber Entferner Set ob Kinderbilder am Fenster oder Vignetten am Auto
  • ABSOLUTE KINDERSICHERUNG bietet der Glaskeramik-Schaber durch festes und sicheres Einrasten der Klinge in der hinteren Position in die sie nach getaner Arbeit zurückgeschoben wird
  • EDELSTAHL KLINGE 100 % rostfrei doppelseitig geschliffen für müheloses Entfernen von Verunreinigungen. Der Klingenwechsel ist beim Induktionsherd Kratzer sehr einfach - ohne zusätzliches Werkzeug

Gleich 15 Ersatzklingen (3,9 cm breit) aus Edelstahl gehören zum Lieferumfang des Ceranfeldschabers von Nestor & Gamble sowie ein E-Book mit Pflegetipps und auch noch ein Mikrofasertuch mit Aufbewahrungsbeutel. Trotz des umfangreichen Beiwerks schaffte es der Schaber nur auf den 3. Platz. Der Griff besitzt die notwendige Ergonomie, ist aber für größere Hände zu klein, ebenso wie die Öse am oberen Ende. Auch lässt er sich nur unzureichend reinigen, da sich das Gehäuse nicht öffnen lässt. Vorteilhaft ist die hohe Sicherheit durch kompletten Einzug der Klinge und das praktische Schnellwechselsystem ohne Werkzeug.

4. Platz: Fackelmann Reinigungsschaber

Fackelmann Reinigungsschaber, Multi-Küchenschaber aus Kunststoff - Ceranfeldreiniger mit 3 Funktionen (Farbe: Rot/Schwarz), Menge: 1 Stück, 18 x 6 x 3,5 cm
  • Anwendung: Der Reinigungsschaber ist ein echtes Multi-Funktionstalent für jeden Haushalt - vielseitig einsetzbar & spülmaschinenfest
  • 3 Funktionen: Der Multi-Funktionsschaber ist zur Reinigung von Kochfeldern, Fensterscheiben und Backblechen ohne Gefährdung der Antihaft-Beschichtung sowie zum Entfernen von Grillrost-Rückständen geeignet
  • Lieferumfang: 1 x Reinigungsschaber mit Edelstahlklinge & Kunststoff-Aufsatz - in bewährter Qualität von Fackelmann

Fackelmann besitzt als Hersteller von Küchenutensilien einen guten Ruf und beweist dies auch mit diesem Ceranfeldschaber. Dass es nur der undankbare 4. Platz wurde, liegt am Design. Zwar ist das Gerät mit 16 cm ausreichend lang, um eigentlich gut in der Hand zu liegen, aber der Griff ist einfach zu schmal. Wenn dann noch die Hand selbst feucht oder ölig ist, wird es eher schwierig. Alles Weitere ist jedoch im grünen Bereich.

5. Platz: SPORTARC Fensterschaber

SPORTARC Fensterschaber, tragbarer Reinigungsschaufelschneider für Glasboden, Fliesen, Schaber mit 10 Klingen
  • ----Warme Tipps:< Von hohen Temperaturen fernhalten< Bitte außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.< Scharfe Klingen, bitte vorsichtig verwenden.
  • ---- Premium-Qualität: aus ABS und legiertem Stahl, langlebig für den täglichen Gebrauch, scharf und dickes Design.
  • ---- Hochwertige Klingen: Robuste Klinge, die scharfe Klinge ist leichter zu entfernen Flecken.

Auch der SPORTARC Fensterschaber ist nicht speziell auf Ceranfelder ausgerichtet, dafür allgemein auf Glasflächen. Mit seiner 10 cm breiten Klinge und dem etwa 12 cm langen Griff erlaubt er zügiges Arbeiten. Dass er nur der Fünftbeste unter den besten Ceranfeldschabern wurde, liegt am verwendeten Kunststoff und der nicht einfahrbaren Klinge.

Letzte Aktualisierung am 6.07.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API