Kücheneinrichtungen sind nicht nur in Deutschland ein riesiger Markt mit enormen Umsatzzahlen. Einer der vielen Hersteller ist das Unternehmen Nolte aus dem nordrheinwestfälischen Löhne. Ob der für sich behauptete hohe Qualitätsanspruch des Unternehmens der Wahrheit entspricht, zeigt der Beitrag auf Kuechenwucher.de, oder weichen hier die Erfahrungen mit Nolte Küchen in der Praxis davon ab?

Der Küchenhersteller Nolte fertigt seine Produkte überwiegend in der 40.000-Einwohner-Stadt Löhne. Die Stadt nennt sich seit 2005 Weltstadt der Küchen, denn tatsächlich haben hier gleich 4 namhafte Hersteller von Küchen ihren Hauptsitz, darunter auch Nolte Küchen. Das Unternehmen ist mit den meisten Angestellten und dem höchsten Umsatz aller 4 zugleich der Platzhirsch. Keines der 4 Unternehmen war von Anfang an in Löhne angesiedelt. Vermutlich sind die Standortbedingungen jedoch so ideal, dass sich der Umzug nach Löhne gelohnt hat.

Wie wirbt Nolte Küchen für sich selbst?

Auf der Webseite des Unternehmens bezeichnet sich Nolte Küchen als „beliebtester Anbieter für Küchenmöbel des Jahres 2022“. Diesen Titel erhielt das Unternehmen vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ). Einem Meinungsforschungsinstitut, das ausschließlich für Firmen tätig wird, beispielsweise für den Privatsender N-TV.

Das Zustandekommen der Umfragewerte darf jedoch durchaus kritisch betrachtet werden. In der Umfrage wurden nur die 15 umsatzstärksten Küchenhersteller in Deutschland berücksichtigt. Dazu wurden gerade mal 1.372 Online-Befragungen durchgeführt und dies auch nur unter Besitzern von Küchen der 15 Hersteller. Leider zieht sich dieser eher fragwürdige Titel nun durch die gesamte Werbelandschaft und wird ohne hinterfragen vielfach übernommen.

In Deutschland gibt es schätzungsweise 40 Millionen Küchenbesitzer und über 100 Küchenhersteller. Die aus dem Ausland kommenden Hersteller, die in Deutschland ihre Produkte vertreiben, sind hier noch nicht mit eingerechnet. Tatsächlich ist Nolte Küchen weder der größte noch der umsatzstärkste unter den Küchenherstellern in Deutschland. Was somit die Aussage, der beliebteste Küchenhersteller im Land zu sein, ad absurdum führt.

Was ist mit der Qualität von Nolte Küchen?

Es ist sehr schwierig, die Qualität von Küchen einzuschätzen. Gerade bei Küchen tritt das Problem auf, dass nicht nur der sogenannte erste Eindruck zählt, sondern viel eher, wie gut die Küche noch nach 10, 15 oder 20 Jahren ist. Kein anderer Einrichtungsbestandteil in einem Haus oder einer Wohnung steht unter so hohen und vielfältigen Belastungen wie die Küche. Natürlich sieht beispielsweise eine Arbeitsplatte in den ersten Wochen nach dem Kauf immer gut aus, egal von welchem Hersteller. Doch was wurde aus ihr nach 10 Jahren?

Werden nun in den einschlägigen Foren zu Küchen und Küchenherstellern, solche Foren gibt es unzählige im Internet, nach den Erfahrungen mit Nolte-Küchen durchforstet, so hinterlässt Nolte in Sachen Qualität eher gemischte Gefühle. So wird von Problemen mit dem Lack der Küchenfronten berichtet. Vielfach wird den verärgerten Küchenbesitzer:innen von Nolte Küchen empfohlen, auf matte Küchenfronten umzusteigen, die unempfindlicher und leichter zu reinigen sind.

Sicher gibt es viele Küchenbesitzer, die mit „ihrer“ Nolte seit Jahren zufrieden sind. Dazu muss einfach gesehen werden, aus wie vielen Bestandteilen eine Küche besteht, viele davon mechanisch beweglich. Ein Monteur, der seit Jahren Küchen montiert, weiß, dass von 100 Küchen maximal 3 in wirklich einwandfreiem Zustand geliefert und etwa die gleiche Anzahl auch einwandfrei aufgebaut werden. Nicht wenige Mängel gehen auf die Kappe der Monteure und nicht auf die der Hersteller.

Was ist mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis von Nolte-Küchen?

Auch diese Frage ist nicht einfach zu beantworten. Ausgehend davon, dass sich Nolte selbst in der oberen Mittelklasse etabliert, können natürlich entsprechende Maßstäbe angesetzt werden. Da hilft der direkte Vergleich und auch dafür gibt es viele Foren, in denen Küchenbesitzer über ihre Erfahrungen sprechen.

Werden nun Küchen derselben Preisklasse miteinander verglichen, zieht Nolte in der Regel den Kürzeren. Es geht um Details und da hapert es bei Nolte relativ oft zur Konkurrenz. Wird dies alles zusammen genommen, rangiert Nolte qualitativ eher im unteren Mittelfeld, bewegt sich aber preislich eine Stufe höher. Das soll nicht heißen, dass Nolte schlechte Qualität liefert. Es ist nur so, dass sie für den Preis nicht das bestmögliche bieten.

Nolte ist mit seinem Angebot auf verschiedene Zielgruppen ausgerichtet. Es gibt Nolte-Küchen im Internet schon für 4.400 Euro inklusive Backofen, Kochfeld, Abzugshaube, Kühlschrank und Geschirrspüler. Diese Küche gibt es ohne Geräte für 2.900 Euro. Kann eine 3,30 m lange Küchenzeile für 2.900 Euro zumindest der Durchschnittslebensdauer der Küchen in Deutschland, 16 Jahre, entsprechen? Erwarten wird das wohl kaum jemand. Auf der anderen Seite gibt es Nolte-Küchen, die sich im Bereich von 15.000 Euro bewegen. Stellt sich die Frage, ob dieser hohe Preis der Qualität geschuldet ist.

Keine Preislisten von Hersteller Nolte

Was es schwierig macht, Nolte Küchen zu vergleichen, ist das Problem, dass Nolte seine Küchen in 8 Preisgruppen unterteilt, wobei die Preislisten nur den Händlern zugänglich sind, nicht jedoch dem Endkunden. Das gibt den Küchenstudios, online wie offline, viel Spiel bei der Preisgestaltung. So kann eine völlig identische Nolte Küche bei einem Händler 5.200 Euro, beim anderen Händler aber 8.600 Euro kosten. Wer nicht vergleicht, hat bei Nolte Küchen verloren.