ROMMELSBACHER Kaffeemühle EKM 400 Test

Als die Einwohner des äthiopischen Hochlandes vor tausenden von Jahren das Geheimnis des dort ursprünglich beheimateten Kaffeestrauchs nach und nach entdeckten, zerrieben oder zerstampften sie vermutlich die gerösteten Bohnen mittels zweier Steine. Für sie wäre damals die Vorstellung, dass eine Kaffeemühle wie die EKM 400 einmal existiert, so utopisch wie für uns heute das Beamen.

Vermutlich haben sie sich nur wenig Gedanken darum gemacht, wie fein das Kaffeepulver sein soll, um besten Kaffee zu erhalten. Heute ist dies ein Kernsegment für die Zubereitung der verschiedenen Kaffee-Spezialitäten, in Verbindung mit dem entsprechenden Gerät. Freunde guten Kaffees, Espresso, Cappuccino und der vielen weiteren Spezialitäten wissen darum, wie stark der Geschmack und das Aroma vom Mahlgrad des Kaffeepulvers in Verbindung mit der entsprechenden Brühtechnik abhängig ist.

Kundenrezensionen über die EKM 400

Bevor wir nun darüber berichten, wie wir die EKM testeten, zuerst noch ein paar Stimmen aus dem Volk beziehungsweise Kundenrezensionen zur EKM 400 aus verschiedenen Online-Portalen, wobei zu bemerken ist, dass die EMK 400 noch nicht lange auf dem Markt ist und nur wenige Rezensionen vorhanden sind.

Aus Amazon:

5 Sterne, ….Nachfolger wurde die EKM 400.

Für Filterkaffee die Einstellung 14 gewählt, und gemahlen.
Welch ein Unterschied, super gleichmäßiges Mahlgut, deutlich leiser, und keine statische Aufladung merkbar, siehe Bilder. Die Einstellung der Kaffeemenge ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber sehr gut durchdacht.
Anmerkung: Der Kundendienst von Rommelsbacher ist Top. Unsere alte EKM 200 (Mahlwerk) wurde kurz nach dem Kauf kostenlos nachjustiert.

Aus Ebay:

5 Sterne….Hochwertig, hochwertige Verarbeitung

Von den insgesamt 280 bisherigen Bewertungen aus den Portalen gaben rund 95 % eine 5-Sterne-Bewertung ab. Auf Amazon fand sich ein einziger negativer 1-Stern-Kommentar, da sich das Gerät nicht einschalten ließ, was wohl auf einen technischen Defekt zurückzuführen ist. Selbst unter der Annahme, dass ein Teil der Bewertungen gefakt sind, steht die EKM 400 aus Kundensicht in diesem ersten Monat nach Verkaufsstart hervorragend dar.

Angebot
ROMMELSBACHER Kaffeemühle EKM 400 - Kegelmahlwerk, Antistatik-Funktion, 12 Portionen, Halterung für Siebträger, Mahlgrad in 35 Stufen, Bohnenbehälter 220 g, Pulverbehälter, 130 Watt
  • hochwertiges, effektives und aromaschonendes Kegelmahlwerk aus Edelstahl, mit Blockierschutz, integrierte Antistatik-Funktion
  • individuelle und flexible Nutzung: Mengendosierung bis 12 Portionen; Mahlen von 1 bis 2 Portionen direkt in einen Siebträger; elektronische Einstellung für individuelle Pulvermenge, Mahlgrad in 35 Stufen einstellbar, von fein (Espresso) bis grob (French Press)
  • abnehmbarer, transparenter Bohnenbehälter mit Aroma-Schutzdeckel, automatisches Verschlusssystem, Füllmenge: 220 Gramm, herausnehmbarer Pulverauffangbehälter (130 g) mit Aroma-Verschluss

Einzelheiten der ROMMELSBACHER EKM 400 Kaffeemühle

Die EKM 400 gibt es online zum Preis von 114 Euro auf Amazon direkt in dem dortigen ROMMELSBACHER-Store.

Zum Lieferumfang gehören:

  • Das Gerät selbst
  • Bohnenvorratsbehälter
  • Aroma-Deckel für den Bohnenvorratsbehälter
  • Pulverauffangbehälter
  • Aroma-Deckel für Pulverauffangbehälter
  • Siebträgerhalter
  • Mahlstempel
  • Kaffeelöffel
  • Reinigungspinsel

Die Bedienungsanleitung gibt es auch online per PDF unter: https://www.rommelsbacher.de/media/ekm_400_d_gb_r2203.pdf

Wer das Gerät gerade auspackt und verzweifelt nach dem Kaffeelöffel und dem Reinigungspinsel sucht, sollte einmal einen Blick auf die Unterseite des Deckels vom Bohnenvorratsbehälter werfen. Dort sind beide mittels Klemmen integriert. Eine gute Lösung für Bestandteile, die sonst leicht verloren gehen.

Kaffelöffel und Reinigungspinsel in der EKM 400

Die technischen Details der EKM 400 Kaffeemühle:

  • Produktfarbe Schwarz/Edelstahl
  • Material Gehäuse Edelstahl/Kunststoff
  • Leistung 230 V 200 W
  • Stromverbrauch Standby 0,5 W
  • Artikelgewicht 1,90 kg
  • Abmessungen (B/T/H) 19,00 x 12,20 x 31,00 cm
  • Fassungsvermögen 220 g
  • Mahlgrad 35 Stufen
  • Mahlwerk hochwertiges Kegelmahlwerk aus Edelstahl
  • Besondere Merkmale Antistatik-Funktion, LED-Display, Halterung für Siebträger
  • Max. Lautstärke 74 dB

ROMMELSBACHER bringt eine für Kaffeemühlen bisher nicht vorhandene Neuigkeit ins Spiel, die Antistatik-Funktion. Auf diese Antistatik-Funktion gehen wir jetzt etwas genauer ein.

Was bedeutet Antistatik im Zusammenhang mit der EKM 400?

Wenn Kaffee gemahlen wird, entstehen sehr feine Partikel, die Öle und auch eine gewisse Restfeuchte enthalten. Diese Partikel unterliegen der statischen Anziehung und haften sich an glatte Oberflächen an, wie der Innenseite des Kaffeebehälters. Schon nach kurzer Zeit entsteht im Kaffeebehälter eine dünne Schicht feinster Kaffeepartikel, die einen unschönen braun-schwarzen Film hinterlassen, der regelmäßig mechanisch abgewischt werden sollte.

Nun hätte ROMMELSBACHER einfach eine Antistatikbeschichtung aufbringen können, die jedoch nicht allzu lange hält und bei der es zu Rückständen im gemahlenen Kaffee kommen könnte. Das Stichwort hierfür sind Nano-Partikel. ROMMELSBACHER wählte einen anderen, besseren Weg.

In der EKM 400 ist dem Kegel-Mahlwerk ein winziger Ionisator nachgeschaltet. Dieser Ionisator bildet negativ geladene Sauerstoffelektronen über ein elektromagnetisches Feld. Diese Elektronen haften sich an die feinen Kaffeepartikel, die durch das Ionisierungsfeld fallen, und machen diese dadurch so schwer, dass sie nicht mehr an der Innenwand des Kaffeebehälters haften können.

EKM 400 Antistatik Rückstände

Ionisatoren werden oder wurden auch in Raumluftreinigern eingesetzt, wobei es zur Bildung von Ozon kommen kann. Theoretisch ist das auch mit dem Ionisator in der EKM 400 möglich, praktisch jedoch ist das elektromagnetische Feld so klein, dass eine Ozonbildung nicht nachweisbar ist und bisher gab es auch keine Beschwerden, dass der Kaffee aus der EKM 400 nach Ozon riecht oder schmeckt. Zumal der im Inneren abgeschirmte Ionisator nur während des Mahlvorgangs eingeschaltet ist, der maximal 3 Minuten dauert.

Fazit zur Antistatik-Funktion

Eine saubere Sache, die den Reinigungsaufwand an der Kaffeemühle erheblich verringert. Es bleiben nur leichte Rückstände beim Umfüllen im Behälter haften. Diese lassen sich aber ohne großen Reinigungsaufwand entfernen.

Wie verliefen unsere Tests mit der EKM 400?

Nach dem Auspacken und der Entfernung der Umverpackung, sowie einer angemessenen ROMMELSBACHER-Verpackung, stellten wir die Kaffeemühle auf die Arbeitsfläche der Einbauküche.

Sie fühlt sich einfach wertig und robust an. Ihre fast 2 kg Gewicht geben der Kaffeemühle die notwendige Standfestigkeit und die 5 Gumminoppen an der Unterseite verhindern ein Verrutschen des Gerätes.

Wie immer bei neuen Geräten haben wir die beiden Behälter für Bohnen und Kaffeemehl zuerst nur mit warmem Wasser abgespült und dann sorgfältig mit einem Fuseltuch getrocknet.

Das Einsetzen und herausnehmen der Behälter

Der oben einzusetzende Kaffeebohnenbehälter besitzt eine Nut und einen Pfeil, der wiederum mit einem Pfeil auf dem Aufnahmekranz der Maschine übereinstimmen muss. Durch Andrücken mit der Hand rastet der Behälter in der Mühle ein. Auf dem Aufnahmekranz ist eine Skala abgebildet, die die 35 Mahlstufen anzeigt. Der eingerastete Kaffeebohnenbehälter kann nun gedreht werden, bis der Pfeil auf dem Behälter mit dem gewünschten Mahlgrad übereinstimmt.

EKM 400 von ROMMELSBACHER in verschiedenen Mahlgraden

Der untere Behälter zum Auffangen des gemahlenen Kaffeepulvers verfügt über einen Aroma-Deckel, in den eine wiederum mittels eines kleineren Deckels verschließbare Öffnung integriert ist. Beim Einsetzen des Behälters muss der Deckel aufgesetzt und die kleine Öffnung darin offen sein. Durch sie fällt das Kaffeepulver in den Behälter. Der Aroma-Deckel des Behälters besitzt einen kleinen Noppen am Rand. Zum Herausnehmen muss der Behälter nach links quasi „herausgedreht“ werden, was sich viel komplizierter anhört, als es ist.

Das Einstellen der gewünschten Kaffeemenge

Die EKM 400 besitzt drei Touch Control Sensoren und ein kleines Display zur Einstellung und Anzeige der zu mahlenden Menge an Kaffeepulver. Mit dem mittleren Touch-Button wird zunächst das Display gestartet. Voreingestellt sind 2,5 Portionen. Mit dem linken Button kann die Menge reduziert, mit dem rechten Button bis auf maximal 12 Portionen erhöht werden, immer in Einer-Schritten. Ein bisschen trickreich ist die Feineinstellung der Nachkommastellen, also etwa 2,4 statt 2,5. Dazu muss zuerst eine Stufe gewählt werden und der Finger auf dem Button verbleiben. Dann beginnt das Display in 0,1-Schritten nach oben oder unten zu wandern, je nach linkem (runter) oder rechtem (rauf) Button.

ROMMELSBACHER EKM 400 Test

Nachdem all dies geklärt war, füllten wir unsere Kaffeebohnen ein. Wiederum ein leichter Druck auf den mittleren Touch-Button startete die Maschine. Das Mahlwerk erzeugt bei der höchsten Feineinstellung (1) einen Geräuschpegel von 74 dB für die Dauer des Mahlvorgangs. Es gibt fraglos leisere Haushaltsgeräte, jedoch kaum Kaffeemühlen, schon gar nicht elektrisch betriebene Kaffeemühlen, die bemerkenswert leiser wären. Diese 74 dB entsprechen ungefähr der Lautstärke eines Staubsaugers, also für die zwei bis drei Minuten, die der Mahlvorgang dauert, durchaus erträglich.

Was haben wir getestet?

Wir haben eine Siebträgermaschine, eine herkömmliche Kaffeemaschine für Filterkaffee sowie einen Espressokocher zur Verfügung. Was uns lediglich für den Test fehlte war eine French Press.

Für die drei vorhandenen Geräte haben wir Kaffee in der EKM 400 in verschiedenen Mahlgraden gemahlen und Espresso sowie Kaffee daraus gekocht. ROMMELSBACHER empfiehlt folgende Mahlgrade:

  • 1 – 5 für Siebträgermaschinen
  • 6 – 12 für Espressokocher (Mokakanne)
  • 13 – 22 für Filterkaffee-Maschinen
  • 23 – 35 für French Press

Zuerst mahlten wir mit einer Einstellung von 3 auf der Skala zwei Portionen (im Display 2) für die Siebträgermaschine, also für einen Espresso. Zur EKM 400 wird ein Siebträgerhalter mitgeliefert, der statt des Kaffeebehälters eingehängt werden kann und den Siebträger aufnimmt. Damit kann das Pulver direkt in den Siebträger gemahlen werden. Unsere damit gemachten Erfahrungen zeigten jedoch, dass dieses Zusatzgerät der Überarbeitung durch Rommelsbacher bedarf. Ein Teil des Kaffeepulvers landete neben dem Siebträger. Es empfiehlt sich, den Behälter zu nutzen und aus ihm heraus den Siebträger mit dem Kaffeelöffel zu befüllen.

Das Ergebnis des ersten Versuchs mit feinem Kaffeepulver der Stufe 3 für unsere Siebträgermaschine war ein wirklich anständiger Espresso mit einer sehr feinen und festen Crema. Für 2 Portionen benötigt die Kaffemühle etwa 10 Sekunden zum Mahlen.

Kaffemühle ROMMELSBACHER verschiedene Mahlgrade

Für die Mokakanne wählten wir die Stufe 7 und erhielten einen kräftigen, tiefdunklen sowie aromatischen Kaffee, der auch türkischen Kaffeehäusern Ehre gemacht hätte.

Die Filterkaffee-Maschine beschickten wir mit Kaffeepulver des Mahlgrades 18 und auch hier gab es nichts zu beanstanden. Ein ordentlicher Kaffee für das Frühstück oder die Pause im Büro.

Fazit zum ROMMELSBACHER EKM 400 Kaffeemühle Test

Ein weitgehend durchdachtes Gerät, einfach zu bedienen und zu reinigen, dass seine Langzeit-Tauglichkeit noch beweisen muss. Aber schon das Vorgängermodell besitzt nicht nur darin einen hervorragenden Ruf, weshalb dies auch für die EKM 400 von ROMMELSBACHER zu erwarten ist.

EKM 400 von ROMMELSBACHER in verschiedenen Mahlgraden

Letzte Aktualisierung am 25.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API